Loading Selected Work...
Menu

Familie ist auch Kuchen essen :) – Rhabarberkuchen

.

Heute mal eine klitzekleine Bildstrecke ohne Familie. Aber: Kuchen bringt Familie & Freunde an den Tisch und ist immer einfach nur lecker! Passt also ^^

Und was gibt´s im Mai, außer Erdbeerkuchen? Richtig: Rhabarberkuchen. Ich liebe Rhabarber total. Also musste ein Kuchen her. Und dieser hier geht auch noch so was von fix 🙂

Das Rezept habe ich hier entdeckt: Rhabarberkuchen mit Baiser und wollte es einfach sofort ausprobieren. Test eindeutig bestanden, den gibt´s nächste Woche gleich nochmal, weil da kommt Mutti zu Besuch. Familie! ♥

.

Rezept für eine Springform 26cm

 

  • 100 g zimmerwarme Butter
  • 50 g Zucker + 50 g Zucker für den Baiser
  • 2 Eier (evtl. 3, wenn sie klein sind)
  • 150 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 TL Vanillearoma oder gemahlene Vanille
  • 2 EL Milch
  • Rhabarber (ich hatte ein Kilo und hab vom Rest einfach noch Kompott gekocht)

 

Den Ofen auf 165 Grad vorheizen.

Die Butter mit den ersten 50 g des Zuckers verquirlen.

Dann ein Ei komplett hineingeben, das andere trennen und das Eiweiß beiseite stellen. Das Eigelb mit in den Teig geben.

Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und unter den Teig rühren.

Dann noch die Vanille und die Milch hinzugeben.

Die Form fetten und mehlen und den Teig hineinstreichen. (Ich pack immer noch Backpapier unten in die Form, macht das rüber heben auf den Kuchenteller einfacher und schont die Kuchenform)

Den Rhabarber waschen und in Stücke schneiden. Schälen braucht ihr ihn eigentlich nicht, da durch das Backen auch die äußeren Seiten so weich werden, dass es sich gut essen lässt. Die Stücken auf den Teig legen und den Kuchen ca. 10 Minuten backen.

Währenddessen das Eiweiß (hier kam das dritte Eiweiss zum Einsatz, ich mag lieber etwas mehr Baiser) steif schlagen und die anderen 50 g Zucker daruntermixen, bis eine feste, glänzende Masse entsteht.

Diese dann über den Rhabarber streichen und den Kuchen weitere 20 bis 25 Minuten backen.

 

Auf den Kuchen, fertig, los!

 

 

 

 

Leave a Reply

*