Loading Selected Work...
Menu

Wochenende – Backzeit! – Pflaumenmuffins ♥

Der Sommer ist so ziemlich sicher vorbei, aber die Obstbäume hängen voll mit sonnenreifen Früchten. Zum Beispiel: Pflaumen. ich mag Pflaumen. Sehr sogar ♥ Daher habe ich heute für euch ein tolles Rezept von Zimtkeks und Apfeltarte für richtig leckere Pflaumenmuffins mit karamelisierter Haferflocken-Walnusskruste.

Schnell gemacht, irrsinnig lecker. Yummi.

 

 

Hier das Rezept für euch:

300 g Pflaumen

300 g Mehl

125 g Zucker

1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker

1 Päckchen Backpulver

Zimt nach Belieben

Salz

4 Eier

300 g Joghurt

2 EL Haferflocken (kernig)

50 g gehackte Walnüsse

1/2 TL Zimt

1 EL brauner Zucker

2 EL Sonnenblumenöl

 

Die Muffinform fetten oder mit Muffinpapier auslegen. Den Backofen auf 180 °C (165 °C Umluft) vorheizen. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Salz  und Zimt mischen. Die Eier und Joghurt hinzufügen und mit dem Handrührer aufschlagen. Die Pflaumen entsteinen und klein schneiden. In den Teig geben.

Nun für die Streusel die Haferflocken, 1 EL Zucker, Zimt, Walnüsse und Öl gut verrühren. Den Teig in die Muffinform oder Minikuchenform geben und zuletzt die Walnuss-Haferflockenmischung gleichmäßig darüber verteilen. In den vorgeheizten Backofen stellen und für ca. 25 – 30 Minuten backen, bis die Kuchen goldbraun sind.

Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Wenn gewünscht, noch mit etwas Puderzucker bestäuben.

Besonders yummi: sollten am nächsten Tag noch welche übrig sein, ganz kurz ein wenig in der Mikrowelle anwärmen. Vorsicht: Suchtgefahr! 😀

 

Leave a Reply

*